27.02. - 01.03.2018
Frankfurt am Main
INservFM 2018
Messe und Kongress für Facility Management und Industrieservice

 
 
 

Das Komitee stellt sich vor

Komitee FM

Mitglieder
0209549001450097137.jpg
Prof. Dr. Carolin Bahr
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
  • Promotion im Bereich Facility Management an der Universität Karlsruhe (TH)
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Kosten für das Betreiben von technischen Anlagen“ des AMEV und in der Arbeitsgruppe „Controlling“ der GEFMA
  • Unterstützung und Mitarbeit an den Richtlinien „Instandhaltung kommunaler Gebäude“ (KGSt) und „FM-gerechte Planung und Realisierung“ (IFMA)
  • Schwerpunkte: Instandhaltungsbudgetierung, Instandhaltungsmanagement und -strategien, Lebensdauer von Bauteilen, Immobilienmanagement für die öffentliche Hand und für Kirchen, Lebenszyklusmanagement und -analysen, Lebenszykluskostenberechnung
0351977001490096067.jpg
Thomas Ball
Lünendonk & Hossenfelder GmbH
  • Senior Consultant bei Lünendonk & Hossenfelder
  • Schwerpunkte: Industrieservice
Bollin, Elmar.jpg
Prof. Elmar Bollin
Hochschule Offenburg
  • Studiendekan „Energiesystemtechnik“
  • Leiter der Forschungsgruppe „net – nachhaltige Energietechnik“ an der Hochschule Offenburg
  • Schwerpunkte: Gebäudeautomation, Nachhaltige Gebäude, Regenerative Energiesysteme, Energiemanagement
Bourscheidt, Brigitte.jpg
Brigitte Bourscheidt
Stadt Hannover
  • Geschäftsbereichsleiterin Gebäudemanagement, Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
  • Schwerpunkt: FM für die Öffentliche Hand
Fischer.jpg
Dr. Manfred Fischer
Deutsches Netzwerk Büro
  • Vorsitzender des Vorstandes
  • Mitglied des Deutschen Netzwerks Büro e.V.
  • Mitglied der GfA - Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
  • Ehem. Leiter der Prävention der VBG (Verwaltungsberufsgenossenschaft)
  • Ehem. Leiter des Fachbereichs Verwaltung bei der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)
  • Promotion an der Technischen Universität Clausthal
  • Schwerpunkte: Ganzheitliche Gestaltung der Büroarbeit, Büroplanung und -gestaltung, neue Technologien in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf Arbeitsformen, ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen und -umgebungsfaktoren, Gestaltung von Arbeitsmitteln, systemische Betrachtung von Arbeitsbedingungen
INservFM Foto Komiteemitglied Kerstin Galenza.jpg
Kerstin Galenza
Bauverlag BV GmbH
  • Redakteurin FACILITY MANAGEMENT (seit 1995)
  • Schwerpunkte: FM Grundlagen und Trends, FM im Gesundheitswesen
Gräber, Martin.jpg
Martin Gräber
FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH
  • Chefredakteur „Der Facility Manager“
  • Leiter Bau- und Immobilienzeitschriften FORUM Verlag
  • Schwerpunkte: Industrielles FM, FM Grundlagen & Trends
Gudat, Horst.jpg
Dr. Horst Gudat
Dr. Gudat Consult
  • Vizepräsident der WGKT - Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik e.V.
  • Promotion an der TU Stuttgart
  • Schwerpunkte: FM in Krankenhäusern/ im Gesundheitswesen, Prozessoptimierungen im technischen & infrastrukturellen FM, Europaweite Ausschreibungen, Betriebsübergänge nach §613a BGB, Servicegesellschaften in umsatzsteuerlicher Organschaft, Energiemanagement, Logistikoptimierungen
Heinrich,Sven.www.jpg
Sven Heinrich
STRABAG Property and Facility Services GmbH
  • Leiter Team Facility Services Mecklenburg Vorpommern
  • MSc. Facility Management
  • Black Belt Six Sigma
  • Projektmanager nach IPMA ( Internat. Projectmanagement Association)
  • Leanadvisor
  • Schwerpunkte: Technisches Facility Management, Energiemanagement, Qualitätsmanagement
0202260001426764131.jpg
Prof. Klaus Heying
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Professor für Facility Management, Energie- und Gebäudetechnik
  • Studium an der RWTH Aachen und dem NIT Trondheim, Energietechnik-Wärmetechnik sowie TGA
  • 1993 bis 1999 GERTEC GmbH Essen, Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik
    Niederlassungsleiter, Unternehmensstrategie, Projektleiter1999-2002 DB Anlagen und Haus Service GmbH
    Leiter Ingenieurbüro Region West (Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein),
    Leiter Ingenieurbüro Energie- und Gebäudetechnik bundesweit
    Leiter Ingenieurbüro Region West (Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein), Leiter Ingenieurbüro Energie- und Gebäudetechnik bundesweit
  • 2002-20010 DB Station&Service AG
    Leiter IT-Strategie, CTO – Chief Technology Officer Technologiemanagement
  • Seit 2010 TH Nürnberg – Georg Simon Ohm, Fakultät Maschinenbau und Versorgungtechnik
    Lehrgebiete: Facility Management, Energie- und Gebäudetechnik, Thermodynamik-Wärmeübertragung, Gebäudeautomation und Prozessleittechnik
  • Fachverbände und Gremien:
    VDI, DWA, GEFMA, Hochschulen
    Mitglied mehrerer Ausschüssen und Gremien in den Verbänden zu den o.g. fachlichen Schwerpunkten
Hohmann, Joachim.jpg
Prof. Dr. Joachim Hohmann
Technische Universität Kaiserslautern
  • Professor an der TU Kaiserslautern
  • Gründungsmitglied des CAFM Arbeitskreises der GEFMA
  • Direktor des Verwaltungsrats der IFMA, Houston, TX, USA
  • Vorstand des IFMA Consultants Council, Washington DC, USA
  • Schwerpunkte: FM Grundlagen, Strategien, Prozesse und Systeme, IT im FM, Unternehmensführung und Organisation im FM, Internationales FM
Inderwies, Wolfgang k.jpg
Wolfgang Inderwies
IndeConsult
  • Dipl.-Kfm. Univ, M.Sc. (Facility Management)
  • Freiberuflicher Lehrbeauftragter, Referent und Consultant
  • Leiter der Lounge Bayern, GEFMA e.V.
  • Ständiger Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „Der Facility Manager“, FORUM Verlag
  • Schwerpunkte: Organisations- und Prozessmanagement, Facility-Management-Konzepte, Strategisches Flächenmanagement und Workplace-Management, Umzugsmanagement, Ausschreibungen und Vergabemanagement, Betreiberverantwortung/Verkehrssicherungspflichten, Lebenszykluskosten und Benchmarkings, Masterplanning, Projektcontrolling im Facility Management, Mangelanspruchsmanagement, Qualitätsmanagement im Facility Management, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Kamps.jpg
Gregor Kamps
2k-consult
  • Senior Specialist Workplace Strategy
  • Studium Dipl. Ing. Holztechnik FH Rosenheim
  • Qualified Office Consultant M.B.A.
  • Dozent für Building Management an der FH Münster
  • Veränderungs- und Zukunftsoptimist
    • Schwerpunkte Workplace Strategy:
      - Menschen, Räume, Agilität.
      - Entwicklung und Implementierung innovativer Arbeitswelten
      - Neue Technologien, -Räume, Veränderungen; Auswirkungen auf die Menschen und Arbeitswelten
  • Schwerpunkte Workplace Management:
    - Konzeptentwicklung für Büroimmobilien
    - Nachhaltige Optimierungsmaßnahmen für Büroflächen
    - Relocation- und Umzugskonzepte
Kuhlmann, Elke-zugeschnitten_klein.jpg
Dr. Elke Kuhlmann
GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V.
  • Geschäftsführerin GEFMA e.V.
  • Promotion an der Universität Bonn
  • Schwerpunkte: Verbandsmanagement, PR-Marketing, Aus- und Weiterbildung
Lennerts, Kunibert.jpg
Prof. Dr. Kunibert Lennerts
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Inhaber der Universitätsprofessur für FM am Institut für Technologie und Management im Baubetrieb am KIT
  • Leiter des EuroFM-Netzwerks „FM in healthcare“
  • Leiter der Arbeitsgruppe Krankenhäuser der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
  • Mitglied des Zulassungs- und Prüfungsausschusses der DGNB
  • Leiter des Forschungsprojekts OPIK (Analyse und Optimierung von Prozessen in Krankenhäusern)
  • Promotion an der Universität Karlsruhe (TH)
  • Schwerpunkte: FM Strategien für große Immobilienbestände, FM im Gesundheitswesen, Public Private Partnership (PPP), insbesondere im Bereich Krankenhäuser, Instandhaltungsmanagement, Nachhaltigkeit / Zertifizierung, Lebenszykluskostenberechnung
0259552001450703310.jpg
Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch MRICS
Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH

Thomas Madritsch leitet als Geschäftsführer die Fachhochschule KufsteinTirol sowie die Business School der FH Kufstein Tirol. Über 2000 Studierende aus 50 verschiedenen Ländern besuchen derzeit die Kufsteiner FH. Thomas Madritsch entwickelte die Facility Management-Studiengänge sowie das Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH KufsteinTirol von 2001 bis 2011 sehr erfolgreich zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren. In dieser Zeit entwickelte er im Rahmen eines Forschungsprojektes das „Built Environment Management Model - BEM2“ und das „Built Environment Management Maturity Model - BEM3“ zur Messung der Reifegrade und Performance von Facility Management Prozessen. Seine praktischen Erfahrungen im Facility Management sammelte er über mehrere Jahre als Niederlassungsleiter einer Vertriebs- und Kundendienstorganisation für Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Forschung und Entwicklung von Haustechnikanlagen. Thomas Madritsch war viele Jahre Vorstandsmitglied der Facility Management Austria (FMA), der International Facility Management Austria (IFMA) sowie nominierter Experte der Europäischen Normenkommission und Mitglied des Boards der Europäischen Facility Management Organisation (EuroFM). Zahlreiche Projekte, honorierte Publikationen und wissenschaftliche Vortragstätigkeiten für den Fachbereich Facility Management im In- und Ausland runden seine Expertise ab. In seiner Erstausbildung ist Madritsch Ingenieur für Heizungs- und Klimatechnik. Sein berufsbegleitendes Studium für Betriebswirtschaft und Marketing sowie das Fachhochschulstudium für Organisations- und Personalentwicklung haben ihm den Weg in die akademische Welt geöffnet. Sein Doktoratsstudium absolvierte er im Bereich Gesundheitswissenschaften an der UMIT – University for Health Sciences, Medical Informatics and Technology in Hall in Tirol.

0429230001450703339.jpg
Prof. Dr. habil. Michael May
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Professur für Informatik und Facility Management
  • Leiter Kompetenzzentrum FM
  • GEFMA Vorstandsmitglied
  • Leiter des GEFMA-Arbeitskreises CAFM
  • Vertretung von GEFMA international, u.a. EuroFM und IFMA
  • Leitung zahlreicher nat. und internat. Forschungsprojekte
  • Schwerpunkte: IT im FM, FM-Wissensmanagement, Serious Games, Nachhaltigkeit, Facility Layout Automation
Pritzl, Hans-Jürgen-zugeschnitten-verkleinert.jpg
Dr. Hans Jürgen Pritzl
Hochbauamt Stadt Frankfurt
  • Leiter des Hochbauamtes
  • Schwerpunkt: FM für die Öffentliche Hand
0578175001497867086.jpg
Karin Schaad
ISS Facility Services AG
Karin Schaad hat ihre Ausbildung zur Betriebsökonomin in Facility Management im Jahr 1988 abgeschlossen. Am Universitätsspital Zürich war sie über zehn Jahre in verschiedenen Funktionen tätig, zuerst als Sektorleiterin, später als stellvertretende Leiterin Reinigungs-dienst, gefolgt von Aufgaben als Projektleitung für diverse Projekte in der Wäscherei und in der internen Logistik. Um ihre FM-Ausbildung zu ergänzen, absolvierte Karin Schaad den Master of Science in FM an der ZHAW in Wädenswil, den sie im 2014 mit einer Masterarbeit zum Thema „Automation der Logistik“ im Spital abschloss. Heute arbeitet Karin Schaad als Senior Business Consultant bei der ISS Facility Services.
0126526001501849166.jpg
Frank Ströhlein
TME Associates
  • Diplom-Kaufmann, seit 1998 als Unternehmensberater in den Fokusthemen Corporate Real Estate Management, Facility Management und Industrial Services für namhafte Property und Non-Property-Unternehmen sowie Dienstleister tätig
  • Mehrjährige operative und kaufmännische Tätigkeit im Facility Management mit Umsatzverantwortung im dreistelligen Millionenbereich
  • Partner bei TME Associates, einer führenden internationalen Unternehmensberatung für ganzheitliches Immobilienmanagement und den damit verbundenen Dienstleistungen
  • Aktuelle Beratungsschwerpunkte: Wachstumsstrategien, M&A, Standortkonzepte, Operational Excellence sowie Digitalisierung / Innovationsmanagement für Standortnutzer, Betreiber und Dienstleister
van Minnen, Hessel.jpg
Hessel van Minnen
Heraeus Site Operations GmbH & Co. KG
  • Mitglied RealFM e.V. (Berufsverband für Real Estate und Facility Manager)
  • Schwerpunkte: Industrielles FM, Space Planning
0656596001450703367.jpg
Annette von Hagel
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

 

  • Architektin, TU Darmstadt
  • seit 2003 im Öffentlichen Dienst: Entwicklung von Strategien zu aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Immobilien des Bundes 
  • Mitglied der Expertenkommission BIM der Bundesarchitektenkammer 
  • Sprecherin des BIM-Clusters Berlin-Brandenburg 
  •  Sprecherin des Beirats der DENEFF e.V. 
  • Mitglied der Prüfungskommission des staatlich geprüften und vereidigten Sachverständigen für Facility Management der Ingenieurkammer Hannover 
  • Sachverständige in die Kommission nachhaltiges Bauen beim Umweltbundesamt 
  • Gründungsmitglied IRBau 
  • Partnerin PKS Strategie- und Kommunikationsberatung GmbH
Wahlen, Robert.jpg
Robert Wahlen
FMPRO Robert Wahlen Facility Management Professional
  • Erster Vize-Präsident ProBuilding e.V.
  • Mitglied des DIN-Arbeitsausschuss NA 041-04-02 AA Facility Management (SpA CEN/TC 348) für die DIN EN 15221 Facility Management/ DIN 32736 Gebäudemanagement
  • Ersteller/Herausgeber des Leitfadens BCM-BS „Business Continuity Management Building Security“
  • Seit 1995 Lehraufträge an div. Hochschulen, 10.2006 - 03.2011 Gastprofessur an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin
  • Schwerpunkte: Unternehmensberatung (Immobilien -, Property-, Asset-Mgmt, GM, FM, BCM, Dienstleistungsmgmt), Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung insb. EU-Ausschreibungen, Vertrags-Controlling/ Coaching, Audit von Dienstleistung, Sachverständigengutachten, Ausbildung
Wiesinger, Georg.jpg
Prof. Dr. Georg Wiesinger
KONOA GmbH
  • Mitglied im CEN Normungsausschuss NA 041 Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS), Arbeitsausschuss Facility Management
  • Promotion an der TU Dortmund FB Maschinenbau Promotion an der TU Dortmund
  • Schwerpunkte: Bedarfsplanung, Flächenmanagement, Planung moderner Arbeitswelten, Wettbewerbsmanagement, technische Grundlagen des FM, Betriebskonzepte und Instandhaltung, Energiemanagement, Bewertung von Immobilien, Kalkulation von Bau- und Nutzungskosten
  • Studium Architektur und Stadtplanung an den Universitäten Hannover und Stuttgart