27. - 29.11.2018
Nürnberg
SPS IPC Drives 2018
Smarte und Digitale Automation

 
 
 
 

Qualifizierung für Industrie 4.0 zum Ziel

Phoenix Contact und die Deutsche Messe Technology Academy vereinbaren eine aktive Zusammenarbeit zur Qualifizierung im Bereich Industrie 4.0: In 'Industry Academies' wollen sie in mehreren Ländern Fachwissen für die Digitalisierung anwendungsbezogen vermitteln.

komplette Nachricht
 

Surfboard mit Akku und Wasserstrahlantrieb

Das elektrische Surfboard 'Rävik' erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 56 km/h. Entwickelt wurde es von dem schwedischen Unternehmen Awake Boards.

komplette Nachricht
 

Smarte Bienenstockwaage mit Raspberry Pi

Studenten der DHBW Karlsruhe haben 'HoneyPi' entwickelt - eine kostengünstige, smarte Bienenstockwaage zum Selbstbauen. Das Projekt basiert auf einem Raspberry Pi, ist mit dem Internet verbunden und hat eine Mensch-Maschine-Schnittstelle implementiert.

komplette Nachricht
 

Starthilfe für neue Robotik-Lösungen

Das EU-Projekt 'ESMERA' will kleine und mittlere Firmen dabei helfen, Robotik-Lösungen zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Die Gewinner können in zwei Stufen eine Finanzspritze von jeweils bis zu 200.000 Euro erhalten. Jetzt ist der Open Call gestartet.

komplette Nachricht
 

Chrome warnt vor http-Internetseiten

Web-Seiten-Betreiber, die noch eine http-Seite unterhalten, dürften sich in diesen Tagen darüber wundern, dass plötzlich deutlich weniger Besucher den Weg zu ihnen finden. Ein Grund könnte die finale Phase von Googles ambitioniertem Plan sein, das Internet sicherer zu machen.

komplette Nachricht
 

Auftragseingang wächst, Umsatz stagniert

Im dritten Quartal 2018 konnte Siemens beim Auftragseingang zweistellig zulegen, wohingegen der Umsatz stagnierte. Besonders gute Geschäfte in der Division 'Digital Factory' konnten Verluste in der 'Power and Gas'-Sparte auffangen.

komplette Nachricht
 

Mit neuer Konzernstruktur ins Digitalisierungs-Zeitalter

Der Siemens-Konzern verpasst sich einmal mehr eine neue Struktur - mit nur noch drei statt bisher fünf Geschäftsbereichen und einer Aufteilung in 'Operating Companies' und 'Strategic Companies'.

komplette Nachricht
 

Ethik in der Technik

Acht internationale Standardisierungsorganisationen haben die 'Open Community for Ethics in Autonomous and Intelligent Systems' (OCEANIS) gegründet. Ziel ist: Ethische Aspekte in der Normung von autonomen und intelligenten Systemen sollen transparent verankert werden.

komplette Nachricht
 

Mit 467 km/h durch die Vakuumröhre

Mit dem Superschnellzug Hyperloop nahezu in Schallgeschwindigkeit reisen – um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, hat SpaceX-Gründer Elon Musk die ‚Hyperloop Pod Competition‘ ausgelobt: Zum dritten Mal siegte die Konstruktion des Teams der TU München.

komplette Nachricht
 

Stemmer Imaging weitet Marktanteil in Frankreich aus

Stemmer Imaging hat das Geschäft von Elvitec S.A.S. übernommen. Das französische Unternehmen ist ein hochspezialisierter Anbieter für industrielle Bildverarbeitungslösungen.

komplette Nachricht