27. - 29.11.2018
Nürnberg
SPS IPC Drives 2018
Smarte und Digitale Automation

 
 
 
 

Die TSN-Promoter

Insgesamt 17 Automations- und IT-Unternehmen bekräftigten auf der SPS IPC Drives 2017, die Kommunikationslösung OPC UA plus TSN so schnell wie möglich am Markt zu etablieren.

komplette Nachricht
 

"Highlight zum Jahresende"

Die 28. Ausgabe der SPS IPC Drives war "die größte SPS IPC Drives aller Zeiten", resümiert Messeveranstalter Mesago die am 30. November zu Ende gegangene Automatisierungsmesse. Mit über 70.000 Fachbesuchern schoss die Messe sogar den letztjährigen Vogel ab.

komplette Nachricht
 

Impressionen und Highlights von der Messe

Vom 28. bis 30. November 2017 drehte sich auf dem Nürnberger Messegelände wieder alles um die elektrische Automatisierung. Was es vor Ort alles zu sehen gab, hat unser Fotograf mit seiner Kamera eingefangen.

komplette Nachricht
 

Erste Eindrücke von der Messe

Seit gestern ist die SPS IPC Drives wieder in vollem Gange. Was es in diesem Jahr auf der Automatisierungsmesse neben all den neuen Produkten und Systemen in den 16 Messehallen zu sehen gibt, zeigen Ihnen unsere ersten Impressionen von vor Ort.

komplette Nachricht
 

"5G industriefähig gestalten"

Der ZVEI will verstärkt die Bedürfnisse der Industrie in die Standardisierung der fünften Mobilfunkgeneration einbringen. Für das Jahr 2018 erwartet der Verband ein Wachstum des Branchenumsatzes im oberen einstelligen Bereich.

komplette Nachricht
 

Joint Venture für 'Digital Twin'

DMG Mori und Heitec gründen das Joint Venture 'DMG Mori Heitec'. Das Ziel: Zukünftig soll jede Maschine von DMG Mori mit Automatisierung ausgestattet sein.

komplette Nachricht
 

Alles für die Digitalisierung

Siemens macht auf der SPS IPC Drives 2017 neben dem IoT-Betriebssystem 'MindSphere' mit neuen Software-Versionen von sich reden: der Version 15 des Engineering-Frameworks 'TIA Portal', der 12. Auflage der Design-Software NX und der Version 9.1 der Simulations-Software 'Simit'.

komplette Nachricht
 

"Die Anwender machen Druck!"

Ende 2014 hat die OPC Foundation ausgerufen, bis spätestens 2019 den Status eines weltweit anerkannten Standards des Industriellen Internet der Dinge IIoT zu erlangen. Ein Update zum aktuellen Status gab die OPC Foundation jetzt auf der Messe.

komplette Nachricht
 

Füllstand-Überwachung goes I4.0

Die Prozessindustrie agiert noch eher zurückhaltend in Sachen Industrie 4.0. Ralf Höll, Produktmanager Systemkomponenten und Kommunikation bei Vega, erläutert, wie sich sein Unternehmen beim Thema I4.0 aufstellt.

komplette Nachricht
 

Durchflussmessung – fit for future

Die 'Proline'-Familie von Endress+Hauser ist eine altbekannte Größe auf dem Messgeräte-Markt für Durchflussmessung. Nun kommt eine neue Gerätelinie auf den Markt – "um fit für die Zukunft zu sein", erklärt Kai Weltin, Fachverantwortlicher Durchflussmesstechnik.

komplette Nachricht