28. - 30.11.2017
Nürnberg
SPS IPC Drives 2017
Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten

 
 
 

Branchennews Automatisierung

Powered by ca_logo_web.jpg

 

Gut gebrüllt, Drache!

Das High-Tech Monster 'Tradinno' treibt in Furth im Wald wieder sein Unwesen: Noch bis 20. August 2017 kämpft das Meisterstück deutscher Ingenieurskunst bei Deutschlands ältestem Volksschauspiel 'Drachenstich'.

komplette Nachricht
 

Erste ultraschnelle, kommerzielle Ladestation an der A3

Der größte Autohof Europas, der Autohof Strohofer an der A3 in Geiselwind, ist der erste von vielen Standorten, aus denen E.on und der dänische Mobilitäts-Dienstleister Clever ein Ladestationen-Netz weben. "Ultraschnell" heißt in 20 Minuten und künftig noch schneller.

komplette Nachricht
 

BSI zertifiziert ersten KRITIS-Sicherheitsstandard

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dem ersten branchenspezifischen IT-Sicherheitsstandard die Eignung bescheinigt. Es geht dabei um den bundesweiten Schutz von kritischen Infrastrukturen.

komplette Nachricht
 

Doppelte Reichweite bei kürzerer Ladezeit

Toyota möchte 2022 ein neues Elektrofahrzeug in Japan auf den Markt bringen. Als Energiespeicher soll bei dem Modell eine Festkörper-Batterie zum Einsatz kommen, die eine erhöhte Reichweite bei gleichzeitig reduzierter Ladezeit ermöglichen soll.

komplette Nachricht
 

Deutsche Roboter überzeugen in Japan

Fußballerisches Können war Ende Juli bei der WM des Robotik-Wettbewerbs RoboCup in Japan zu sehen. Vorne mit dabei: die Roboter der deutschen Hochschul-Teams. Wie weit sie technologisch sind, zeigten sie auch in den Disziplinen Industrie, Haushalt und Rettung.

komplette Nachricht
 

Deutschlands beliebtestes Elektroauto ist...?

"Schick, sauber, unbeliebt", so bewertete die Zeit das Elektroauto in Deutschland. Der Online-Marktplatz AutoScout24 hat die beliebtesten E-Auto-Modelle seiner Datenbank ausgewertet und ein Top-Ten-Ranking erstellt.

komplette Nachricht
 

"Voll auf Kurs" im dritten Quartal

Das dritte Quartal sei "solide" gewesen, verkündet Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens. Konkret heißt das Umsatzwachstum, Zunahme des Gewinns - aber auch Rückgang des Auftragseingangs.

komplette Nachricht
 

Eine neue Netzwerk-Architektur

Die Grundlagen für die Zukunft des industriellen Internets schaffen – Dieses Ziel verfolgt das Forschungsprojekt 'Find'. Unter Federführung des DKFI soll ein intelligentes Netzwerkmanagement für Industrie 4.0 entstehen.

komplette Nachricht
 

Linearsystem lenkt Schachfiguren

Eine neue Generation von Schachrobotern haben Studenten am Linzer Technikum entwickelt. Der Roboter reagiert unmittelbar auf die Züge seines menschlichen Gegenübers und verschiebt die Schachfiguren ganz autonom – wie von Geisterhand. Die technischen Details dazu.

komplette Nachricht
 

Arduino erfindet sich neu

Die Gründer übernehmen Arduino mit der Vision, jeden in die Lage zu versetzen, in der Elektronik zum Innovator zu werden.

komplette Nachricht