28. - 30.11.2017
Nürnberg
SPS IPC Drives 2017
Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten

 
 
 

Branchennews Automatisierung

Powered by ca_logo_web.jpg

 

Industrie-Apps für iPhone und iPad

Apple und GE haben eine Kooperation bekannt gegeben. So soll die IoT-Plattform Predix auf iPhone- und iPad-Geräte übertragen werden. Zudem steht ein Development-Kit für iOS bereit, mit dem sich Anwendungen erstellen lassen.

komplette Nachricht
 

Geschäftszahlen und Ausblick auf die SPS IPC Drives

Die Lenze-Gruppe hatte unlängst allen Grund zum Feiern: Zum einen ihr 70-jähriges Bestehen, zum anderen einen Umsatzrekord im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zur SPS IPC Drives 2017 im November geht mit dem i950 neue Servoumrichter-Generation an den Start.

komplette Nachricht
 

Was Entwickler brauchen

Bis zu 45 % der Arbeitszeit bringen Entwicklungsingenieure für die Bereitstellung und Suche von Projektdaten auf. Auch eine PLM-Lösung kann das nicht verhindern, wie eine Studie zum Thema Design-Daten-Management zeigt.

komplette Nachricht
 

Mit 'u-control' zurück in der Automation

Nachdem der Verbindungstechnik-Spezialist Weidmüller im September 2013 den Wiedereinstieg ins E/A-Geschäft verkündet hatte, ergänzen die Detmolder ihr u-remote-System nun um SPS-Funktionen und perspektivisch auch um die Antriebstechnik.

komplette Nachricht
 

Geschäftsführer Günter Baumüller verstorben

Günter Baumüller, Geschäftsführer der Baumüller Holding, ist Anfang Oktober 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben. Er wurde 77 Jahre alt. Bis zuletzt war Günter Baumüller als Beirat am Unternehmensgeschehen aktiv beteiligt.

komplette Nachricht
 

Plus 1,7 Millionen Industrie-Roboter bis 2020

Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern steigt von rund 1,83 Mio. Einheiten in 2016 auf über 3 Mio. Einheiten im Jahr 2020. Zu diesem Ergebnis kommt die International Federation of Robotics (IFR) in ihrem jetzt veröffentlichten World-Robotics-Report 2017.

komplette Nachricht
 

Jede dritte Attacke gilt der Fertigungsbranche

Laut Kaspersky richtete sich in der ersten Jahreshälfte 2017 etwa jede dritte Cyberattacke auf Rechner für industrielle Kontrollsysteme gegen Unternehmen aus der Fertigungsbranche. Ransomware wie WannaCry spielte dabei eine wesentliche Rolle.

komplette Nachricht
 

Nokia und Bosch loten 5G-Mobilfunkstandard aus

Auf dem Digital Summit in Tallinn, Estland, präsentieren Bosch und Nokia einen Demonstrator, der den kommenden Mobilfunkstandard 5G mit Industrie-4.0-Lösungen verbindet. 5G soll ab 2019 die Geschwindigkeit für mobile Datenübertragung verzehnfachen.

komplette Nachricht
 

VDMA hebt Wachstumsprognose an

Der VDMA erhöht seine Wachstumsprognose 2017 für die deutsche Robotik und Automation von 7 auf 11 %. Damit wird im laufenden Jahr voraussichtlich erstmals die Rekordmarke von 14 Mrd. Euro Branchenumsatz geknackt.

komplette Nachricht
 

Software & IT mit eigener Halle

Die Digitale Transformation geht als Thema auch an der SPS IPC Drives nicht vorbei: Die Halle 6 ist ab diesem Jahr deshalb ausschließlich der Verschmelzung von IT und Automation gewidmet.

komplette Nachricht