28. - 30.11.2017
Nürnberg
SPS IPC Drives 2017
Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten

 
 
 

Branchennews Automatisierung

Powered by ca_logo_web.jpg

 

Die Pneumatik im Zeitaler der Digitalisierung

Festo hat auf der Hannover Messe 2017 erstmals das 'Motion Terminal' vorgestellt: eine programmierbare Steuerungszentrale für eine adaptive Automatisierung mit digitalisierter Pneumatik.

komplette Nachricht
 

Der Rasenmäher als IoT-Gerät

Kein Anwendungsbereich bleibt verschont: Auch der Rasen wird jetzt mit Connectivity gemäht. Der Rasenmäherroboter ‘Ambrogio Robot’ mäht eine Grünfläche autonom und vollautomatisch. Seine Arbeitszyklen bestimmen sich durch programmierte Intervalle.

komplette Nachricht
 

Innovative Robotik-Lösungen für die Industrie

Beim aktuell laufenden Forschungsprojekt 'European Robotics Challenge' (EuRoC) stehen nun sechs Sieger-Teams mit ihren Ideen für Robotik-Anwendungen fest. Jetzt steht die finale Entwicklungsetappe an. Computer&AUTOMATION stellt die innovativen Robotik-Lösungen vor.

komplette Nachricht
 

Mehr als die Hälfte der Industrieunternehmen betroffen!

54 % der Industrieunternehmen hatten in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einen Cybersicherheitsvorfall zu beklagen – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Kaspersky Lab und Business Advantage.

komplette Nachricht
 

Gemeinsam gegen Cyberkriminalität

Zwei große Player im IT-Sicherheitsmarkt – Cisco und IBM – beabsichtigen, durch Technologieintegration, kombinierte Services und Zusammenarbeit bei Threat Intelligence die Effizienz von IT-Security für ihre Kunden zu verbessern.

komplette Nachricht
 

Wo verdienen Freelancer am besten?

Im Großraum München gab es in den vergangenen zwölf Monaten die meisten Big-Data-Projektanfragen. Den höchsten Stundensatz erzielen Freelancer jedoch dort nicht. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung des Personaldienstleisters Gulp.

komplette Nachricht
 

Nachwuchsforscher gekürt

Die Sieger des Bundesfinales 2017 von Jugend forscht stehen fest: Ende Mai zeichnete Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka die besten Jungforscher aus. Computer&AUTOMATION präsentiert die Bundessieger in Informatik und Technik samt Sonderpreisträgern.

komplette Nachricht
 

So wird der Raspberry Pi zum Desktop-PC

Der Pi Desktop verwandelt einen Raspberry Pi in einen voll funktionsfähigen, Linux-basierten Desktop-Computer und das auch noch im eleganten Gehäuse. Entwickelt wurde das Kit von element14.

komplette Nachricht
 

Voith treibt Digitalisierung voran

Der Maschinenbau-Konzern Voith hat sich mit 60 % an dem Digitaldienstleister Ray Sono beteiligt. Gemeinsam wollen beide Unternehmen einen neuen Geschäftsbereich für industrienahe Digitalisierungslösungen aufbauen.

komplette Nachricht
 

Der Umsatz stagniert

Anfang Mai gab Endress+Hauser die Geschäftszahlen für das Jahr 2016 bekannt. Mit einem Rückgang des Nettoumsatzes von 0,2 % gegenüber dem Vorjahr blieb das Unternehmen hinter den eigenen Erwartungen zurück.

komplette Nachricht