27. - 29.11.2018
Nürnberg
SPS IPC Drives 2018
Smarte und Digitale Automation

 
 
 
 

Negativpreis 'Plagiarius' startet in neue Runde

Zum 43. Mal hat die Aktion 'Plagiarius' ihren gleichnamigen Wettbewerb ausgeschrieben. Firmen, Designer, und Erfinder haben nun die Möglichkeit, ihre Originalprodukte und vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den "Plagiator des Jahres 2019" vorzuschlagen.

komplette Nachricht
 

360-Grad-Blick für Roboter

Roboter die an detailreichen Werkstücken arbeiten, müssen zu jeder Zeit wissen wo sich das Werkstück befindet. Je präziser desto schwieriger. Forscher des Fraunhofer IAPT haben nun eine verbesserte Sehhilfe für Industrieroboter entwickelt.

komplette Nachricht
 

Flugroboter – so wendig wie eine Fruchtfliege

Komplexe Flugmanöver nach dem Vorbild der Fruchtfliege kann der von Forschern der Technischen Universität Delft entwickelte Flugroboter durchführen. Auf dessen Basis sollen wendigere Drohnen in den Bereich des Machbaren rücken – auch preislich.

komplette Nachricht
 

Maschinenoptimierung durch Big Data und KI

Durch die Analyse von Daten mittels Künstlicher Intelligenz sollen Produktionsanlagen künftig Fehler erkennen und sich selbst optimieren. Die Integration geeigneter Lösungen in den Unternehmen scheitert bis dato jedoch oft. Hier setzt das Forschungsprojekt 'KOARCH' an.

komplette Nachricht
 

Roboter 'Apas' unterstützt Menschen mit Handicap

Mit dem Einzug von Robotern in die Produktion ändern sich Arbeitsumgebung und -inhalte. Wie funktioniert die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine? Welche Chancen bieten Roboter für die Arbeit von Menschen mit Handicap? Das Projekt 'Aquias' gibt Antworten.

komplette Nachricht
 

Erstes fahrerlose Auto schon vor 50 Jahren

Bereits vor 50 Jahren hat der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental ein erstes fahrerloses Auto auf die Teststrecke gebracht. Das Ziel war damals, die Reifen zu testen und reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. 

komplette Nachricht
 

Roland Bent übernimmt Leitung

Roland Bent hat den Vorsitz der Arbeitsgruppe 6 "Standardisierung, Normung, Zertifizierung und Zulassung" in der neuen Nationalen Plattform "Zukunft der Mobilität" übernommen. Sie visiert Themen wie vernetztes und automatisiertes Fahren an.

komplette Nachricht
 

Dr. Achim Degner wird neuer CFO

Die im Bereich der Fabrikautomation tätige Lenze-Gruppe hat Dr. Achim Degner als neuen Chief Financial Officer (CFO) gewonnen. Der bisherige, langjährige CFO Dr. Yorck Schmidt scheidet auf eigenen Wunsch aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

komplette Nachricht
 

In diese Themen investiert der Maschinenbau

Der digitale Wandel ist auch im Maschinenbau in vollem Gang. Zu diesem Fazit kommt der VDMA-Fachverband Software und Digitalisierung in seinem 'IT-Report 2018', für den rund 100 Unternehmen zu Investitionsvorhaben und IT-Trendthemen befragt wurden.

komplette Nachricht
 

Spiegelbild einer sich wandelnden Branche

Mit welchen Neuerungen ist zur 29. Auflage der SPS IPC Drives im November zu rechnen? Wir waren mit der Kamera bei der Messe-Vorpressekonferenz des Veranstalters Mesago vor Ort.

komplette Nachricht